Aachen

Besondere Spenden werden auf Ebay für den guten Zweck versteigert
  • Marlies Schlicht mit dem von ihr entdeckten Schatz
    © Martin Schlicht | Oxfam
Der Oxfam Shop in Aachen. Das ist der Secondhand-Laden, in dem Ehrenamtliche gespendete Dinge für den guten Zweck verkaufen. Der Laden, in dem man außer Kleidung auch Spiele, Schmuck und Dekorationsartikel findet. Immer wieder sind auch ganz besondere Schätze dabei. So zum Beispiel die limitierte Erstausgabe des Spiels „DieHoelzerSieben“ von Architekt und Künstler Friedensreich Hundertwasser. Ab Donnerstag, den 23. März wird das Spiel für den guten Zweck in einer zehntägigen Auktion auf Ebay angeboten. Wie alles im Oxfam Shop unterstützt auch die Versteigerung Oxfams Einsatz für eine gerechte Welt ohne Armut.

Das schlichte Holzregal ist gefüllt mit zahlreichen Kartenspielen. Daneben finden sich Klassiker wie „Mikado“ oder „Memory“. Auch Puzzle gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. „Die wurden uns während Corona regelrecht aus der Hand gerissen,“ erzählt Marlies Schlicht. Seit sieben Jahren ist die ehemalige Lehrerin als Ehrenamtliche im Oxfam Shop aktiv. Doch es gibt nicht nur Spiele in dem Secondhand-Laden am Theaterplatz 15: Auf Besucher*innen warten Stangen voll Kleidung, an denen vom edlen Blazer bis zum Vintage-Teil alles hängt. An den Wänden sind die Regale gefüllt mit Dekorations- und Haushaltsartikeln. In einer anderen Ecke werden Bücherfans fündig. Das Besondere am Sortiment: es sind Spenden.

„Bei uns werden immer wieder spannende Dinge abgegeben.“

So kommt es auch vor, dass sich unter den Artikeln richtige Schätze befinden. „Bei uns werden immer wieder spannende Dinge abgegeben. Egal, ob ein Burberry Trenchcoat, eine antike Kaffeemaschine oder wertvoller Schmuck. Da ist alles dabei,“ sagt Shop-Referentin Ingrid Chatain. Erst kürzlich wieder wurde wieder etwas Besonderes gespendet: eine große schwarze Holzkassette. Darin enthalten: bunte Holzklötze. Als passionierte Spielerin, die in drei Spielkreisen aktiv ist, hat Marlies Schlicht die Muster sofort erkannt: „Das sind tolle Siebdruck-Motive von Hundertwasser,“ sagt sie. Bei dem Spiel handelt es sich um die erste Auflage des limitierten Architekturspiels „DieHoelzerSieben“ vom Künstler Friedensreich Hundertwasser. Gesamtauflage: 2.000 Stück. Neu hat das Spiel, das an Tangram erinnert, einen Wert von 359 Euro.

Auktion unterstützt Oxfams weltweiten Nothilfe- und Entwicklungseinsatz

Nun soll das Spiel, das dazu einlädt, die bunten Bauwerke von Hundertwasser nachzubauen, für den guten Zweck auf Ebay verkauft werden. Die Versteigerung startet am 23. März und läuft zehn Tage. Der Startpreis liegt bei 195 Euro. Die Auktion unterstützt Oxfams weltweiten Einsatz für eine gerechte Welt ohne Armut. In Krisen- und Katastrophengebieten versorgt Oxfam Menschen mit Trinkwasser und Lebensmitteln, aktuell etwa in der Türkei und Syrien.

Dass die erwirtschafteten Mittel des Shops der weltweiten Arbeit für eine gerechte Welt ohne Armut zugutekommen, hat auch Marlies Schlicht bewogen, sich bei Oxfam zu engagieren: „Man hat das Gefühl, da tut sich etwas, statt Ohnmacht,“ sagt sie. Daneben ist es vor allem die Atmosphäre im Shop, die sie zu schätzen weiß: Das Team aus Ehrenamtlichen hat sie von Anfang an mit seiner Wertschätzung und Begeisterung für die Sache beeindruckt. Auch der Umgang mit Kund*innen und Spender*innen macht der Rentnerin Spaß. Das I-Tüpfelchen bilden für sie die besonderen Spenden, bei denen sie denkt „Wow!“ und davon gibt es im Shop immer wieder welche.

Überflüssiges flüssig machen – gegen Ungleichheit und Armut

Deutschlandweit engagieren sich rund 3.400 Ehrenamtliche in den 55 Oxfam Shops für die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation. Oxfam mobilisiert gemeinsam mit 3.000 lokalen Partnerorganisationen weltweit Menschen, sich aus der Armut zu befreien. Bei Krisen und Katastrophen leistet Oxfam Nothilfe, um Leben zu retten, aktuell etwa in Syrien und der Türkei. In langfristig angelegten Entwicklungsprojekten engagiert sich Oxfam, gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen vor Ort, gegen Ungleichheit und mit politischer Kampagnenarbeit setzt sich Oxfam unter anderem dafür ein, dass die Menschen, die unsere Lebensmittel produzieren, fair bezahlt und ihre Rechte geachtet werden.