1985 eröffnete in Bonn der erste Oxfam Shop Deutschlands. Mittlerweile gibt es 55 der Secondhand-Läden bundesweit. Doch die Shops unterscheiden sich von den anderen Läden, die man sonst in den Einkaufsstraßen findet: „Alles, was es in unseren Shops zu kaufen gibt, sind Dinge, die von Menschen gespendet wurden und das erwirtschaftete Geld kommt der Nothilfe- und Entwicklungsarbeit von Oxfam zugute“, erklärt Shop-Referentin Catja Schulze. Und ein weiteres Merkmal unterscheidet die Läden mit dem leuchtend grünen Oxfam-Logo von den meisten anderen: „Unsere Shops werden von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen betreut. Ohne sie wäre all das nicht möglich.“

Im Oxfam Shop in der Pfauengasse 7 gibt es Mode und Accessoires

Auch im Herzen Ulms befindet sich einer der Secondhand-Läden von Oxfam: Im Fashionshop in der Pfauengasse 7 gibt es Mode und Accessoires vom Vintage-Teil über die Strickmütze bis zum modernen Blazer. Am 24. November feiert der Shop sein 10-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum hat sich das ehrenamtliche Team etwas Besonderes überlegt.

Neben 20 Prozent Rabatt auf alle Waren im Shop erwartet die Gäste ein buntes Programm:

• Ab 11:00 Uhr

Bücherflohmarkt

• 12:15 bis 13:00 Uhr und ab 15:00 Uhr

Im Lebendigen Schaufenster präsentieren ehrenamtliche Mitarbeiter*innen die schönsten Dinge aus dem Shop

• Ab 13:00 Uhr

Es gibt Kaffee und Gebäck für die Gäste

• Ab 14:00 Uhr

Live-Musik mit Saxofon

Insgesamt sind 41 Ehrenamtliche im Shop in Ulm aktiv. Sie nehmen Spenden entgegen, versehen die Artikel mit Preisen, arrangieren sie im Shop, dekorieren das Schaufenster, kassieren und beraten.

„Mein Vater hat in Griechenland die Hungersnot miterlebt. Mein Engagement im Shop ist ein Dank für Oxfams Unterstützung damals.“ – ehrenamtliche Shop-Leiterin Dimitra Kania

Einige der Ehrenamtlichen, wie Shop-Leiterin Dimitra Kania, verbinden mit der Organisation eine ganz persönliche Geschichte. „Als ich klein war, hat mein Vater mir immer von der schrecklichen Hungersnot in Griechenland erzählt hat, die er erlebt hat, als er 14 Jahre alt war. Als ich gesehen habe, dass Oxfam gegründet wurde, um die Menschen in Griechenland zu unterstützen, habe mich entschieden, mich für den Shop zu engagieren – quasi als Dankeschön“, erzählt die 57-Jährige.

Menschen engagieren sich aus den unterschiedlichsten Gründen im Oxfam Shop

Catja Schulze weiß: „Die Gründe, aus denen Menschen anfangen, sich bei uns zu engagieren, sind ganz unterschiedlich. Viele möchten ihre freie Zeit sinnvoll nutzen, anderen gefällt, dass sie so mit Menschen in Kontakt kommen und wieder andere, wie Dimitra, verbinden mit Oxfam eine ganz eigene Geschichte.“

Im Shop sind alle willkommen, die Lust haben, anzupacken und die Welt ein bisschen besser zu machen. Aktuell ist das Team auf der Suche nach ehrenamtlicher Verstärkung. „Wir freuen uns immer über Unterstützung“, sagt ‚Sieglinde Unseld, die gemeinsam mit Dimitra Kania den Ulmer Shop ehrenamtlich leitet.  „Unser Shop-Geburtstag ist eine tolle Gelegenheit, uns kennenzulernen!“

Aufräumen und dabei die Welt verbessern – zum Beispiel für Nothilfe in der Ukraine

In den 55 Oxfam Shops in Deutschland verkaufen rund 3.400 Ehrenamtliche gespendete Dinge zugunsten der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation. Gemeinsam mit 3.000 lokalen Partnerorganisationen unterstützt Oxfam weltweit Menschen in Krisen- und Katastrophengebieten, aktuell zum Beispiel in der Ukraine. Hier verteilt Oxfam Lebensmittel und Hygienekits und unterstützt bei Rechtsfragen. Zudem gibt es Angebote für Einzel- und Gruppentherapie durch ausgebildete Psycholog*innen.